Dienstag, 18. August 2009

Der Ponte Vecchio

Ponte Vecchio heißt übersetzt alte Brücke und tatsächlich handelt es sich bei dieser auch um die älteste Brücke der Stadt und sie zählt zu sogar zu den ältesten Segmentbogenbrücken der Welt.

Genau wie in Venedig säumen sich rings um die Brücke viele Restaurants, Souvenirläden und Cafes, sodass alles relativ eng und begrenzt ist, da die Läden lückenlos aneinander gereiht sind. Steht man aber in der Mitte der Brücke, hat man einen schönen Blick über den Fluss Arno und kann wunderschöne Urlaubserinnerungen einfangen.

Als die Brücke erbaut war, hatten sich zu ihren Enden Schlachter und Gerber angesiedelt; die Schlachter warfen ihre Abfälle in den Arno und die Gerber wuschen ihre Stoffe, sodass sich diese Handelsgruppen allein schon aus praktischen Gründen einfanden. Im Jahre 1593 gab es ein Dekret, das besagte, dass die Gerber und Schlachter durch Goldschmiede ersetzt werden sollten und diese haben sich bis heute gehalten und befinden sich in den kleinen Nebenstraßen unmittelbar in der Nähe des Ponte Vecchio.

Diese wunderschöne Brücke konnte als einzige den Zweiten Weltkrieg überstehen und wurde nicht wie viele Teile der restlichen Stadt zerstört, sondern nur mit den Resten der zerstörten Gebäude aus der Umgebung versperrt.

Ganz in der Nähe der Brücke gibt es wunderschöne Apartments Florenz, die vor allem durch eine attraktive Innenausstattung überzeugen und eine sehr gute Möglichkeit bieten einen individuellen Urlaub zu verbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen