Dienstag, 4. August 2009

David von Michelangelo

Der David von Michelangelo ist DAS Wahrzeichen der Stadt und damit eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten für Touristen aus alles Welt.

Man sagt, dass der David die berühmteste Skulptur in der Kunstgeschichte ist und somit kommt Florenz damit eine tragende Rolle bei Kunsthistorikern und –liebhabern zugute. Die Figur stellt den David dar, in dem Moment als er die Steinschleuder bereits angelegt hat und den Kampf gegen Goliath beginnt.

Er entstand zwischen 1501 und 1504 und Michelangelo wurde damals der Auftrag gegeben aus einem riesigen Marmorklotz den David zu schaffen. Insgesamt ist er knapp vier Meter hoch (mit Sockel 5,48 m) und heute in der Galleria dell´Accademia zu betrachten.

Lange Zeit stand er am Palazzio Vecchio, doch als äußere Kräfte im 19. Jahrhundert deutliche Spuren hinterlassen hatten und die Skulptur teilweise so stark mit Vogelexkrementen übersäht war, hat man sie nach 30-jähriger Beratung an ihren neuen Standort gebracht und eigens für sie einen neuen Kuppelraum errichtet, in dem sie sich heute befindet.

Zu Beginn der 90er Jahre hat ein Vandale versucht den David zu beschädigen und hat dabei Teil von den Zehen des linken Fußes beschädigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen