Donnerstag, 13. August 2009

Der Duomo di Santa Maria del Fiore

Santa Maria del Fiore ist der berühmte Dom von Florenz, der vor ellm für seine immense Kuppel bekannt ist, die vollkommen selbsttragend ist und eine Meisterleistung der frühen Renaissance ist.

Im Vergleich ist der Florentiner Dom die viertgrößte in Europa, wenn man die Länge der Längsschiffe vergleicht. Er ist insgesamt 153 m lang, 38 m breit und das Fundament der Kuppel beträgt etwa 90 m.

1229 hatte man mit dem imposanten Bau des Doms begonnen, bis zu diesem Zeitpunkt hatten der Region kleinere Kirchen genügt, doch man fühlte den Konkurrenzdruck der benachbarten Städte Venedig und Pisa, die nicht allzu weit entfernt sind. 1436 wurde der Bau beendet und im 19. Jahrhundert wurde lediglich noch die heutige neo-gotische Fassade hinzugefügt. Insgesamt nimmt der Dom eine Fläche von 1.3000 m2 ein und die Freseken und Verzierungen im Dominneren stellen das Jüngste Gericht dar.

In der Zeit, in der der Dom erbaut wurde, galt die Kuppel als eine Art Träger der Staatsidee und da Florenz mit 50.000 Einwohnern genauso groß war wie London, brauchte der Dom eine mächtige Kuppel als Symbol der staatlichen Macht. Mit der geschaffenen Kuppel ist den Erbauern auch eine Meisterleistung gelungen und sie hat ihn weltweit bekannt gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen