Dienstag, 8. September 2009

Kaffeezeit in Florenz

Italien glänzt mit seiner eigenen Kaffeekultur und hat seinen Gästen so einiges zu bieten, denn überall in Florenz gibt es hübsche und verspielte Cafes, die zu einem Besuch einladen und häufig fällt es einem wirklich schwer wieder zu gehen, wenn man sich einmal durch die Leckereien probiert hat.

Dieser Post gibt ein paar Empfehlungen zu ein paar besonderen Etablissements, die sich ein Urlauber nicht entgehen lassen sollte. Sie befinden sich alle im Zentrum, sodass man sie gut aufsuchen kann und vielleicht auch durch Zufall entdecken würde.

Der erste Tip ist die Picoli Bar Pasticcheria in der Via Borgosanti 118. Jede italienische Pasticcheria hat ihre eigene kulinarische Besonderheit und so bietet diese hier hervorragende „Tortas di Riso“ an, das sind Törtchen aus Reismehl. Die sehen zwar gar nicht spektakulär aus, schmecken dafür aber umso beeindruckender und sollten unbedingt probiert werden. Dazu ein Kaffee und der Nachmittag lässt sich herrlich einläuten.


Eine andere Pasticcheria ist das Cosi auf der Borgo degli Albrizi 15, ebenfalls im Zentrum der Stadt. Hier ist das besondere an dem Cafe, dass es bis abends um 8 Uhr geöffnet hat und man die italienische Spezialität der Hörnchen mit Cappucchino den ganzen Tag genießen kann, was die Italiener üblicherweise nur morgens tun. Sonntags ist es allerdings geschlossen, daran muss man denken.

Das beste und leider auch teuerste Eise der ganzen Stadt gibt es in der Gelateria Vivoli. Das ist Kult und hat schon seit langer Zeit einen sehr guten Ruf für das beste Eis. Das muss man sich als Tourist unbedingt einmal gönnen und ausprobieren ist Pflicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen